Über uns

Empowering Peptide Innovation

Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 versorgt die Iris Biotech GmbH weltweit sowohl Wissenschaftler aus der Industrie als auch aus der akademischen Welt mit innovativen und seltenen Verbindungen, und ist gleichzeitig ein zuverlässiger Partner für ein umfassendes Angebot von Standardreagenzien. Gemäß unseres Leitgedankens dem Kunden sowohl kompetenten Service als auch höchste Qualität zu bieten, bleibt der Fokus unseres Unternehmens auch weiterhin die Peptidchemie, während wir auch mit Sachkenntnis auf den Gebieten Drug Delivery, Life Sciences und Linkerology aufwarten können.

Um dem wachsenden Bedarf für maßgeschneiderte Lösungen und Substanzen gerecht zu werden, haben wir im Jahr 2013 unsere Auftragssynthesekapazitäten erweitert. Unsere erfahrenen Wissenschaftler und Techniker bieten umfassendes Fachwissen in der kundenspezifischen Herstellung sowohl einfacher als auch komplexer Moleküle.

Mission

Empowering Peptide Innovation – dies ist unser Leitmotiv.

Damit steht die Iris Biotech GmbH für Innovation und Know-How im Bereich Pharma und Biotechnologie. Um dem gerecht werden zu können, nimmt die Iris Biotech GmbH jedes Jahr an diversen Konferenzen, Symposien und Messen teil, was es uns erlaubt in direktem Kontakt sowohl mit universitären Forschern als auch mit Wissenschaftlern aus der Industrie zu bleiben, und auch neue Ideen für zukünftige Herausforderungen zu erhalten.

Unsere Mission ist es, unsere Kunden in Ihren aktuellen Projekten als qualifizierter Lieferant und kompetenter Berater vom Forschungsmaßstab bis hin zur kommerziellen Produktion unterstützend zu begleiten.

 

Historie

Am 24. Juli 1788 wurde die Chemische Fabrik Marktredwitz (CFM) als erste chemische Fabrik in Deutschland gegründet.

Etwa 100 Jahre später übernahmen die Tropitzsch Brüder von den Nachfolgern des Gründers die Unternehmensleitung und konzentrierten die Aktivitäten auf die Märkte Pflanzenschutzmittel und andere Basischemikalien.

Um die Jahrtausendwende gab es einen wahrhaftigen Biotech-Boom. Oskar Tropitzsch erkannte das Potential und verstärkte durch die Gründung der Iris Biotech GmbH die Marktposition in den Bereichen Peptidsynthese und Life Sciences im Allgemeinen. Als es um die Namensfindung der neuen Firma ging, kam die Idee auf, diese nach Oskar Tropitzschs Tochter Iris zu benennen. Er stimmte diesem jedoch nur zu, weil auch der Bezug zur Natur über die Pflanze „Iris“ und die Iris im Auge gegeben war. Kurz nach der Gründung der Iris Biotech GmbH konnte Dr. Thomas Bruckdorfer gewonnen werden, der zum einen über eine hervorragende Expertise im Bereich der Peptidchemie verfügt und zum anderen die nötige Marktexpertise mitbrachte, so dass die Firma sich nachhaltig erfolgreich entwickeln konnte.