In stillem Gedenken

Oskar Troptizsch

Wir nehmen Abschied von unserem Gründer und Geschäftsführer Oskar Tropitzsch, der am 16.08.2021 im Alter von 75 Jahren verstarb.

Oskar Tropitzsch studierte Betriebswirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen/Nürnberg. Anschließend nahm er an einem Trainee-Programm in der Eisen- und Stahlindustrie teil und leitete die Wirtschaftsabteilung. Er gründete nach seiner Tätigkeit als kaufmännischer Leiter der Chemischen Fabrik Marktredwitz AG, die Cfm Oskar Tropitzsch e.K. im Jahre 1985.

Um die Jahrtausendwende gab es einen wahrhaftigen Biotech-Boom und speziell in der Peptid-Synthese herrschte Aufbruchstimmung. Oskar Tropitzsch erkannte das Potential in diesem Marktsegment und gründete 2001 die Iris Biotech GmbH. Später, 2013, gründete er auch die Iris Biotech Laboratories GmbH und übernahm hier ebenfalls die Geschäftsführung.

Unternehmertum, gute & vertrauensvolle Beziehungen zu Geschäftspartnern, Mut, ein gutes Team, interessante Produkte – das war das Fundament, auf dem die Iris Biotech gegründet wurde. Dieses Fundament trägt uns noch heute.

Oskar Tropitzsch führte seine Unternehmen zukunftsorientiert. Er schenkte seinen Mitarbeitern Vertrauen und gab ihnen stets den nötigen Freiraum und Rückhalt, um sich und damit auch die Firmen voranzubringen. Er gab die Richtung vor, hörte auch aufmerksam zu und justierte im Zweifelsfall nach.

Wir werden sein Wissen, seinen guten Rat und seine stete Zuversicht vermissen. Seine gelebten Werte haben uns alle geprägt. Wir werden sie in seinem Sinne weiterführen.